Leos drachen 19 KB

 

Hast du dich auch schon geärgert über den windstillen Tag ?
Keine Drachen Fliegen!

Kein Problem mehr mit dem Ninja von Thomas K. hovath aus Zürich seine leicht wind Drachen machen das fliegen zu einem spass Faktor ohne gleichen. Wehr Einmahl mit diesen leicht wind bis null wind Drachen sein Geschick testet muss einfach Einen solchen Drachen haben. Mir ging es genau so.
Toll finde ich das Thomas eine Bauanleitung mit Bauplan des Ninja auf seiner HP anbietet und so die Möglichkeit eines Eigenbaus des Ninja zulässt obwohl er diese Drachen kommerziell baut und zum verkauf an bietet. Wer seine präzise bau und näh Künste kennt gibt gerne das Geld für diese Tollen gebauten Drachen aus und wird auch die filigraneren modele schnell sein Eigen nennen wollen.

Ich denke dieser  Ninja Drachen wird Wohl einer dieser Drachen werden die schnell zum Kult Drachen aufsteigen werden Dessen Namen man einfach kennen muss nicht zuletzt weil Thomas den Bauplan mit Bauanleitung  für jedermann zugänglich macht .

Der Ninja Drachen macht deswegen soviel spass weil der Drachen drei unterschiedliche Flug Modus zulässt.

  1. Bei genügend Wind steigt er wie ein Einleiner in den Himmel.
  2. Mit etwas Geschick lässt sich der Drachen auch lenken ähnlich eines Kampfdrachens.
  3. Der Drachen kann bei wenig bis Nullwind auch herrlich gleiten

Mit etwas Übung macht diese Kombination aus allen drei Möglichkeit das Fliegen bei wenig bis Nullwind speziell spass und mann muss gehörig aufpassen dass es nicht zu einer sucht ausartet. Windstille Tage gibt es ja viele, oder Abende an denen der wind fehlt .

Die  Bau Anleitung zum Ninja findest Du hier http://www.hovath.ch unter dem Punkt the urban Ninia
Neu Bauanleitung auch in deutsch und in englisch der Drachen kann gut anhand der Bauanleitung nach gebaut werden. Ein par wittere Typs und viel Wissenswertes gibt es im neuen Blogs von Thomas

Zu empfehlen ist es diese Bauanleitung genau zu befolgen und die Materialien zu verwenden die Thomas empfiehlt dann flieg der Drachen auf anhieb. Vil Tüftelei und ausprobieren Steckt in dieser Konstruktion. Manches hat seine spezielle Berechtigung um nur ein Beispiel zu nenne. Das Tuch  könnte sicher noch leichter sein aber die leichten Tücher dehnen sich bei  Feuchtigkeit und wer die Flugtage in die nacht Dämmerung bei einsetzender feuchter Luft geniest wird das schnell zu schätzen wissen.

Natürlich wählte ich nicht den leichten weg. Wehr mich kennt weis ich muss immer auch etwas tüfteln können. Darum probierte ich das Gleich beim ersten Ninja Eigenbau aus.
Anstelle des bewährten Stoffes musste eine Rettung decke  herhalten so konnte ich mit dem bau spontan am abend beginnen ohne zuerst in den Drachen laden zu fahren um den benötigten Stoff zu kaufen  das Ergebnisse seht ihr hier.
Wehr schon mit der leichten Rettungdecke gearbeitet hat weis dass dis gar nicht so einfach ist damit präzise zu arbeiten. Vor allem das ab kleben ohne falten ist nicht jedermanns Sache und sollte vorher an ein par Test stücken entsprechender länge geübt werden.
Die einzelnen bahnen klebte ich mit dem Doppel Klebeband zusammen. Um auch die aussen kanten ab nähen zu können wurde mit Tesa Streifen zuerst die aussen kanten ab geklebt. Indem ich den Tesastreifen ca. 5 mm auf die kante klebte und um kappte und das möglichst ohne falten. Mir erschein das nötig ich hatte nicht den Mut die Endkante ohne Tesastreifen zu nähen wegen des Dünen Rettungsdecken Materials.

Nach den ersten Flugversuchen gefiel mir das Flug Bild noch nicht. Der Drachen macht keinen schönen Gleitflug. Durch die leichte Folie wurde der 3mm CFK Längstab nicht richtig durch gebogen spante ich die Folie an der Nase  zu Fest entstanden hässliche falten. Eine Zusätzliche spann Schnur die ich an der Y Achse anknüpfte und um die Nase führte mit einem schiebe knoten versah Löste das Problem und lässt nun eine fein Trimmung zu mit ca. 1 cm verschieben lässt sich der Drachen langsam trimmen als ob er ein welkes Blatt im wind ist der sich dann leicht aufschaukelt und einem etwas zeit gibt bei windstille zu reagieren  oder man trimmt in in den Gleitfug was sehr gut ist um dem  Drachen

Ninja
Ninja 2

gleiten zu lassen so das er sich auch mit grossen kreisen entfernen kann und so die Leine verlängern kann.   

Mittlerweile fliegt dieser Ninja Super gut und ich bin begeistert von diesem Drachen und seine null bis leicht wind Eigenschaften.

    Meine Tips

  • Kaufe unbedingt die passende Flug  leine. Zu schwere leinen verschlechtern das Flug Bild und trüben den spass.
  • Zu Düne oder ungeeignete leinen schneiden die Finger Aua! Hab ich erfahren.
  • Wen Du mir das nicht glaubst besorge Dir vorsorglich breites Isolier oder Gewebe band um deine Finger zu schützen.
  • Nicht geeignete leinen enden oft in einem knoten wirr wahr was schnell nerven kann.
  • Gut geeignete leinen saugen keine Feuchtigkeit auf.
  • Eine gute leine ist  die gelbe Spectra : ergo.260 260 n die Dehnungsarm ist und ein gutes Gespür zum Drachen zu lässt gelb ist auch bei Dämmerung noch recht gut zu erkennen.
  • Kauft genügend lange leinen den bei  1-2 Bft steigt der Drachen schon recht schell hoch  der Vorteil einer langen Schur ist es aber auch das nach hartem langen Einsatz auch ein mahl ein par Meter abgeschnitten werden könnten wen sie sich unlösbar verknotet haben oder einfach abgenützt ist.
  • Ab und zu bei genügend wind einen guten Wirbel zwischen Drachen und Schnur einhängen und etwas rütteln und schütteln das Lässt die leine wider enttüdeln.
  • Ein kleines anders farbiges stück Drachen Schur in die Schlaufe der Schnur gebuchtes erleichtert das lösen der dünnen Schnur vom Drachen.
  • Einen Ninja Drachen mit CfK voll  Stäben ausrüsten und er wird zum idealer Kinder Drachen steigt schnell und macht den Kindern spass es ist überraschend wie schnell Kinder damit zurecht kommen. und wie viel dieser Drachen so aushält. Das Erfolgs Erlebnis bei den Kinder ist auch bei wenig wind garantiert schnell da. Ein Kollege sagte mir das er auch mit etwas Schwereren Stoff für die Kinder super geeignet sei.
  • Bein Segel die Mitte des Segels durch falten genau ermitteln für den Längstab jeweils rechts und links Löcher für die wage Schnur machen so das der Längstab immer mittig liegt und von der wage so in der Mitte fixiert wird.  

 

nachOben