Leos drachen 19 KB
Revolution 1.2b

Meine Erste Rev 1.2b Schnell ist die gebaut in nur einem Wochenende.

Die Baupläne kamen vom  http://www.drachenforum.net/  Im Workshop für Revolution 1.2b

Und weil es so schnell ging gleich nochmals eine gebaut

revFame
RevMaus

Revolution fliegen Für den Anfang ist es wichtig gleichmäßigen Wind um 2 - 3 Stärken zu haben. Das erleichtert den Einstieg. Gerade bei ungleichmäßigen Winden, die gegen Null gehen, kann der Flug mit Vierleinern zum Stress werden, da das Teil andauernd vom Himmel fällt. Bei konstantem Wind hingegen werden die Bewegungen in den Griffen sofort umgesetzt und es ist so möglich die ersten Manöver besser zu üben.

Vierleiner werden wie der Name schon sagt, über vier Leinen die an zwei abgewinkelten Griffen befestigt werden geflogen. Mit Bewegungen aus dem Handgelenk.  Mit den fierleinen Drachen kannst du Vor- und Rückwärts Fliegen mit waagerecht oder senkrecht stehender Leitkante. Den Drachen in der schwebe halten ob in waagerecht oder senkrecht stehender Position Du kannst in Beschleunigen oder langsam fliegen lassen.

Der Start: Zum Start wird der Drachen mit einem kurzen, ruckartigen Zug beider Griffe in Bewegung gebracht und sollte dann zügig abheben. Für die erste Versuche ist es sinnvoll sich zu merken, das die Ellenbogen seitlich am Brustkorb "verankert" sind. So kommt keine Gefahr auf die Hände wie beim Zweileiner zu bewegen.

Bei viel wind: geht das starten rückwerz besser Das heisst Leitkante auf den Boden vielleicht etwas beschweren dann mit angezogener bremsen mit einem kurzen, ruckartigen Zug starten.

Drachen sinkt: Werden beide bremsleinen gezogen das sind die unteren leinen sinkt der Drachen.

Drachen steigt: Werden beide Brems leinen losgelassen steigt der Drachen zu viel losrasen fällt er allerdings vom Himmel.  

Drachen dreht: Wird eine Brems an einem Griff gezogen dreht sich der Drachen.

Drachen dreht schnell:  Wird eine Brems leine an einem Griff gezogen und am andern gelöst dreht sich der Drachen um den Mittelpunkt. Sehr schnell.

Horizontale höhe ändern: Mit den Armen kann zusätzlich noch gesteuert werden. Wird bei einem horizontalen Flug der obere Arm gestreckt verliert der Drachen an Höhe wird der obere Arm zurück gezogen steigt er.

Rückwärts Flug am Windfenster: Steht der Drachen am Windfensterrand auf einer Flügel hälfte kann mit dosiertem bremse anziehen Rückwärts geflogen werden.

Rückwärts Flug und Bremsen: Wen die Nasenleitkante Richtung Erde zeigt oder saust kann mit kräftigem bremsen ziehen der Drachen gestoppt werden bei genügend brems Einsatz steigt er. Zuviel bremse fällt er vom Himmel.

 

nachOben