Leos drachen 19 KB

 

Meine erste Eigenkonstruktion Die Aleon 1

Die Aleon 1 ist meine erste Eigenkonstruktion. Die Jede war ein Matte zu bauen die folgende Kriterien erfüllen soll. 

  • Hochleistung matte darum einen AR wert über 4   = 4.149 .
  • Nicht zu langsam Fliegen Darum wenige Öffnungen entsprechendes Profil auslaufende Flügel enden.
  • Lift Entwickeln S Profil da diese Profile bei Geschwindigkeit Zuname auch mehr Lift machen.
  • Wendig sein: Wage entsprechend gestallten.
  • Formlich gefallen:  Elliptische form. Nicht so alltäglich.
  • 5-6 m Spannweite.
  • Klappen wie bei der Ekko3  nach den guten Erfahrungen muss das wider einfliessen.

Für die Entwicklung benutzte ich die Test Version von Surfplan  http://www.surfplan.com.au/sp/index.htm so entstand nach etwas ausprobieren. Einigen Studien der im netz gefundenen Surfplan Dateien diese matte Aleon 1 .
Die ehrlich gesagt meine Flug Erwartungen an die erste eigen Entwicklung  weit übertraf.

So wird  diese Matte nach den guten Erfahrungen  nicht die einzige eigen Entwicklung bleiben .

Aleon flug

Nach den erst Starts war ich mit der etwas schwer zu startenden Matte noch nicht richtig zu frieden war sie erst Oben flog sie recht gut Lifte aber bei jeder kräftigen Böhe so das meine 120 kg bei Böhen ab ca 20 km/h  immer wider schnell abgehoben wurde, auch unfreiwillig ich entwickelte recht Respekt vor der Aleon1.
Bei den Probeflügen stellte ich fest das die mittleren Kammern sehr langsam gefüllt wurden und dann plötzlich druck aufbauten. Was ich schon bei der Planung vermutet hatte wahr eingetroffen 4 Luft Eintritts Öffnungen reichen nicht es musste eine 5 Öffnung rein. Um gleichzeitig weniger Lift und besseres starten zu erreichen wurde die dritte  wagen Reihe 4 cm länger Getrimmt  gleichzeitig die bremsleinen sehr stark verlängerte. Die Massnamen zeigten Wirkung verbesserten die Start und Flug Leistungen enorm.  Einige weitere kleine Trimmungen brachten weitere Flug Verbesserung.  Nun kann ich die Aleon1 bei konstantem Leichtwind von ca. 5 km/h und bei böigem 7 km/h starten. Fliegen kann sie schon bei ca. 2 bis 3 km/h mit leicht wind Flug Technik. Die Aleon1 hat gerne Bewegung und entwickelt damit auch kraft. Sie ist nun auch braver geworden wird die bremse gelöst macht sie nicht mehr so viel Lift und lässt sich nun dosierter und angenehmer Fliegen möchte man mehr Zug wird die bremse leicht gezogen. Am Windfenster bei leichtem wind kommt man mit ca 75°- 80° nahe ans  Maximum von 90° die Aleon1 verliert kurz vor dem zusammen klappen kräftig Leinen zug reagiert man energisch genug mit kräftigem Bremseinsatzes des obern Flügels kann sie gut gehalten und aufgefangen werden. Ist er wind etwas stärker geht das auffangen noch leichter. Um ca. 10 km/h macht die Aleon richtig spass beim Fliegen auf der Wiese. 

Aleon 1  Datenblatt 

Ausgelegte Fläche 
Flat Area Sqm    

 6.490 m2

Matte leo eigen

Ausgelegte Spannweite                             
Flat Wingspan m   

5.499 m

Ausgelegtes Verhältnis Spannweite /Breite  
Flat Aspect Radio 

 4.659 m

 Projizierte Fläche  
sgmProjected Area

6.108 m2

Projizierte Spannweite (s.o.)   
Projected Span       

5.035 m

Aspect-Ratio, Streckungsverhältnis
Projected AR= s.o.  

 4.149

Obersegel Fläche  
Upper sail area sqm      

7.292 m2

Untersegel Fläche
Lower sail Area sqm   

6.381 m2

Vorderkante (Länge)
Leading edge m   

5.581 m

Hinterkante (Länge)
Trailing edge

 5.629 m

Klappen Anzahl

30 Stk

Luft Eintritts Öffnungen

  5 Stk

Offene gelüftete Kammern

10 Stk

Anzahl Teile ohne Faden & hilfsmaterial

442 Stk

 

Davon Wageteile

112 Stk

Wage Anknüpf Schlaufen

64 Stk

 

Wage Schlaufen vernäht

216 Stk

nachOben