Leos drachen 19 KB
Ekko Alpa 3 m2

Mein erster selbst gebauter der auch wirklich toll Fliegt. Wenn die Schulzeit ausser acht gelassen wird; die flogen damals nicht wirklich grins. 

Die Pläne dazu habe ich über  http://www.drachenforum.net/ von einem netten Drachen Kollegen bekommen als ich mich nach guten matten bau Pläne erkundigte. Danke Henrik!!!

Den Plan habe ich noch ein bisschen abgeändert. Habe der Ekko Klappen eingebaut diese klappen sind jeweils bei den Luft eintritt Öffnungs-Profilen so angeordnet das Luft ein strömen kann und die klappe sich beim zurück fliesen der Luft schliss. Dazu wird ein Stoff Rechteck zugeschnitten das etwas grösser als die Luft Löcher im Profil sind. Und an der profil Vorderseite (Rot) angenäht Siehe Bild.

Die ekko fliegt dadurch super läst sich sogar bei sehr wenig wind fliegen und es braucht sehr viel das man sie zum einklagen bringt.

Bau: Der bau der Ekko 3 Dauerte gute 2 Wochen wobei nur Abends gebaut werden konnte und 2 seeeeehhhhrrrr lange Wochen enden mit wenig Schlaf. Mit normal schlaf würde ich 3 oder 4 Wochen Rechnen Grins.   

Zugeschnitten wurde mit dem Gass Löt Kolben stift. Es sind 211 Stück Stoff die geschnitten und vernäht wurden. 182 wage Schnur Schlaufen die vernäht wurden . 62 Befestigungs-Schlaufen um die wage an den schirm zu knüpfen.   Für die wage nahm ich normale 100kp Dainema Schnur 100m reichten gerade noch.

Die Profilnase habe ich zusätzlich mit einer Lage Stoff verstärkt die Verstärkung zuerst mit UHU Kraftkleber Glasfaser verstärkt dünn aufgeklebt.

Bei den engen Profil Rundungen geht das nähen einfacher wenn dazu doppelseitiges Klebeband zum Fixieren Genomen wird. Genäht habe ich immer ca 3 Oberteile mit dem vorbereiteten Profilen (Diagonalprofile und klappen schon angenäht) dann die Bodenteile stück für Stück angenäht da muss man gut aufpassen das nicht aus fernsehen ein Diagonalprofile nochmals angenäht wird oder vergessen wird jede fertige Kammer wird dann von der Nähmaschine in den schirm gedrückt. Hatte mir das viel schwieriger vorgestellt      

Gute Typs: gaben mir Fredi Haller und Franziska Widmer beide lang Jährige Erfahrene Dachen Bauer. In meinem Dorf Danke euch beiden für die Tollen Typs!!

Einen ganz wichtigen Typ verrate ich euch hier! Beim nähen der Mate immer von der maschine weg nähen sonst muss der genähte Schirm durch die maschine geschoben werden. Hätte ich wahrscheinlich flasch gemacht.

Fliegen: Ekko3 ist biss jetzt mein absoluter Lieblings Drachen. Nicht zuletzt weil beim Fliegen meine Schleuder Trauma schmerzen ein bisschen gelinder werden können. Schade ist nur das der wind nicht immer da ist wenn meine schmerzen all zu gross werden.
Bei sehr viel wind kann die Ekko sehr kräftig werden.
Mit folgenden Manövern kann dis stark entschärft werden.

  • Beim in den wind drehen die bremse  frühzeitig wider lösen sonst kann sie viel druck auf bauen.
  • Brems leinen lang genug einstellen.
  • Nicht zu viel Fläche zeigen hoch im Windfenster Fliegen.
  • Leichtes aus dem wind drehen der Lufteintritts Öffnungen.
  • Langsam durch das stärkste wind Fenster Fliegen.

Am Windfenster Rand kann man die Ekko3 toll stehend lassen und aus ruhen. Mit etwas Gefühl hat man das sehr schnell raus macht sehr viel spass.
 

Bei sehr wenig wind

  •  Starten und gleich mit bremse leicht drehen Horizontal fahrt aufnehmen viel Fläche zeigen.
  •  Ständig in Bewegung halten.
  •  In achten fliegen leine leicht nachgeben wen die Ekko mit dem wind fliegt und beim in den wind drehen Zug auf bauen. So   fliegt sie auch bei sehhhhhhhhr wenig wind noch.

Und macht auch da viel Freude.

 

nachOben