Leos drachen 19 KB
Ninja Trimmen

Leine
Zuerst Einmach ein gut gemeinter Rat nimm  für den Ninja unbedingt eine Dehnungsarme schnurr  zb. gelbe Spectra ergo.260 das Fliegen wird direkter macht mehr Spass er lässt sich direkter steuern auch in grösserer höhe noch. Deine Finger werden nicht so schnell geschnitten. Nicht das eine normale Drachen Schnur nicht auch bei genügend wind geht aber mit der hohen Dehnung ist bei wenig bis Nullwind ein vernünftiges Fliegen fast nicht möglich ich habe es auf jeden fall nicht hin gekriegt. Mit der Spectra ergo.260 geht es bedeutend besser.   

Grund Trimmung
Eine grobe Einstimmung kann Schon Zuhause gemacht werden die Schnur beim Y wird hinten mit einem schiebe knoten so eingestellt das wen du deinen Drachen mit leichtem schups Fliegen lässt er sich mit einer schönen gleitenden Flugbahn Richtung Boden begibt. ich persönlich habe es gern wen er sich ganz leicht auf schaukelt.

Wage Anstellung Trimmen
Beim Hochziehen muss er schnell Höhe machen, auch bei null wind . Es ist wichtig die wage so einzustellen das beim schnellen ziehen der Ninja das beste steigen hat. Hat man die Wage zu steil getrimmt macht der Drachen zu wenig höhe und er kommt mehr mit dem Bauch auf einem zu Experimentier ruhig ein bisschen bis du die ideale stelle gefunden hast es lohnt sich. 

Flugverhalten
Über die Y Schnur kannst du den Flug flacher trimmen der Drachen gleitet flacher und normalerweise auch etwas schneller das drehen in die kurve fällt dadurch etwas schwieriger.
Mit mehr spannen gibt der Y Schnur gibt es mehr Bauch und er schaukelt etwas auf dafür beim fliegen  dreht aber auch einfacher und leichter da musst du etwas experimentieren bist du für dich den richtigen Trimm gefunden hast.
Dann dies Einstellungen mit einem wasserfesten Macker markieren.

Kurven
Übrigens an der Y Schnur kannst du auch etwas das Drehen trimmen  und  beeinflussen. Indem Du  beim  V Schenkels den mittlere Anknüpfung  etwas verschiebst. Wen deine Flügelhälften beide gleich geworden sind. sollte dieser Punkt exakt in der Mitte liegen und gleich lang sein.  Beim leichten verschieben auf eine Seite, Kurft der Ninja in diese Richtung. 

Eine leichte Drehen des Ninjas empfinde ich als angenehm  vor allem wen er auf mich zu fliegt verliere ich so nicht all zu viel Höhe weil er sich dann langsam dreht und mir wider die Möglichkeit bittet etwas länge der leine und damit auch wider höhe zu gewinnen.

Ausbrechen
Wen er gerne beim Hochziehen ausbricht. einmal links dann wider Rechts kann das  Segel etwas lockerer spannen werden. Das gibt im etwas Stabilität.

Schneller machen
Mit einem Gewicht an der Nase kann der  Ninja noch etwas schneller und bei wenig wind damit auch etwas leichter dazu gebracht werden das er von einem weg gleitet und das Eigengewicht der Schnur leichter überwinden kann.

Dreht schell beim Hochziegen
Vorausgesetzt dein Flügelhälften sind genau gleich geworden und dein mittel Stab ist genau in der Mitte fixiert das kannst du prüfen indem du die beiden Flügelhälften  mit der Leitkante aufeinander legst und den mittel Stab nach aussen drückst bis die Segel gespannt sind sind liegt der Stab dann immer noch genau im Zentrum stimmen die hälften sonst musst du das korrigieren.
Stimmt alles hilft oft die wage ganz leicht etwas nach hinten zu verschieben sind die Drehungen heftig muss der Nasen Gummi gelockert werden damit der Ninja einen leichten stabilisierenden Tunnel erhält dann fliegt auch deiner gerade aus.

Und nun viel Spass 

nachOben