Leos drachen 19 KB
Leinen Gewirr

Leinen Gewirr wird wohl nie ganz zu vermeiden sein beim Drachen Fliegen. wichtig dabei ist ruhe zu bewahren. Oft ist es sehr hilfreich die verwickelten schnüre leicht auf zu schütteln. darauf achten das es keine engen knoten gibt siehe roter Pfeil. sollte es doch solche knoten gegeben oder schon haben  löse ich dies zuerst und mache die Schlaufen gross und locker dabei darauf achten das nicht gleich wider enge knoten entstehen.  so lässt sich das Gewirr am leichtesten lösen.

Wenn es dann doch nicht so einfach geht muss eine leine abgehängt werden und einzeln durch die verschlaufungen gezogen werden. oft bedeutet das aber bis zum Schluss durch Ale Schlaufen fädeln. Darum lohnt es sich zuerst wie oben beschrieben mit schütteln zu lösen. Muss eine leine abgehängt werden ist es nützlich das lose ende auf etwas auf zu rollen ob es der Steuergriff ein Schlüsseletui oder sonst was ist spielt keine rolle.

   

schnur gewirr1
schnurgewirr knoten

Bei 4 Leinen reicht es oft nur eine Bremsleine zu lösen und die heraus zu Fummeln. Voraussetzung du kannst die Leinen einigermassen ausgestreckt liegen lassen oder noch besser mit einem Boden Anker befestigen. wen du dann die einte Bremsleine draussen hast kannst du die andern durch richtiges drehen wider frei bekommen.  

Wiso verwickelt es mir den die Leinen ständig?

Die grösste  Ursache ist das falsche auf Wickeln der schnüre es entsteht dadurch einen drall in der Schur. der die Tendenz hat Schlaufen zu werfen.

Falsches aufwickeln  -->
So verdrillen sich die schnüre mit der zeit 

Du kannst das verdrillen bei dieser Methode etwas minimieren wenn Du beim aufwickeln die spule zum Beispiel nach 7 Umdrehung immer wider wendest.

 

 

 

 

 

 

 

So aufgewickelt entsteht kein drall  -->

 

 

 

 

 

aufwikeln schlecht
Aufwikeln gut

Die beiden Winder Systeme die ich unter hilfreiches Leinen wickeln  beschrieben habe minimieren das verwickeln der leinen bei 4 Leinern entscheidend. Die selber gebauten rollen hier zu finden erleichtert das aufwickeln und lässt das Problem von verdrehten Leinen fast völlig verschwinden.

Wenn die Schnur Tendenz zum drehen hat kann sie an einen Zugdrachen gehängt werden mit einem kleinen Gewicht am ende und in voller länge in luftiger höhe wird sie dann wider  völlig enttrallt. Natürlich geht das auch aus einem Genügend hohen Gebäude  heraus. Wichtig auf Passanten Achten damit Niemand das Gewicht an den kopf bekommt. 

Wen der Knoten sich nicht mehr lösen lässt.
Musst Du nicht gleich die Schnur wegwerfen mit etwas Geduld und Fleiss solltest du die auch wider hin Kriegen dazu wickelst du dein verknotete Schnur auf irgend etwas auf und nimmst sie nach Hause.
Mit einer Urmacher Brille oder einer Lupe dessen griff  du zwischen ein paar Bücher steckst damit du bequem durchschauen kannst und deine knoten vergrössert sehen kannst inspiziert du in aller ruhe deinen knoten. Mit einer manchmal auch 2 Nadeln kannst du dann sehr gut den knoten auseinander Fimmeln. So habe ich bis jetzt jeden knoten mit etwas Geduld wider auseinander bekommen Vorsicht das du dabei die Schnur nicht verletztst.

 

nachOben