Leos drachen 19 KB
Dis und das

Flecken durch Alu hülsen auf Stoffe

Hasst Du dich auch schon über die scheusslichen Flecken auf dem Tuch geärgert die durch die Aluminium hülsen entstehen. Um dem vor zu beugen einfach ein Gewebeband um die Alu hülse kleben das Problem ist gelöst

Kohlefaser CFK Giftig richtig Sägen

Der sehr feine und robuste CFK-Staub ist giftig. Angeblich nicht nur in der Lunge, wo er Krebs auslösen kann, sondern auch auf der Haut kann er ein starkes Jucken und reizen der Haut aus lösen .

Als Abhilfe wird  geraten, entweder eine Maske / Handschuhe tragen und / oder das ganze nur unter Wasser sägen. Noch einfacher geht es mit ein wenig Öl  üblicherweise tropft man vor dem  Sägen etwas Öl an die zu durchtrennende Stelle des Stabes. Dadurch wird der entstehende Staub direkt gebunden. Danach wischt man die Schnittflächen mit einem Papiertaschentuch o.ä. ab und die Sache ist "gegessen".

Gut, ist vielleicht übertrieben bei den paar Stäben die ich in meinem Leben sägen werde, aber wenn jemand das andauernd macht, sollte er sich hierüber schon Gedanken machen.

 

GFK oder CFK

Wie kriegt man heraus ob es sich um einen GFK und CFK Stab handelt . Es gibt auch schwarz eingefärbtes GFK und CFK in Tarnfarben bzw. mit Holzmaserung. weis usw.
ganz einfach Glasfaser bildet weissen Staub beim Zerspanen (Sägen, Feilen, etc.) Und Kohlefaser bildet schwarzen Staub beim Zerspanen. Das Liegt an der Lichbrechung, bzw. der Lichtabsorbtion.
Späne und Staub aus Glas reflektieren das Licht. Späne und Staub aus Kohle absorbieren das Licht.

Also, als Faustregel gilt: Ist der Staub weiss, ist es Glasfaser. Ist der Staub schwarz, ist es Kohlefaser.

Gestänge das Durch den Stoff Schiesst

Eine harte Landung etwas viel wind mit dem Kite wild geflogen schwups ist das Gestänge durch die Nasen geschossen ein hässliches loch ist entsandten und du ärgerst dich schon wider neue Nase machen. Nun es gibt da ein material das sich Kevlar nennt  dieses Kelvlar wird auch für Schuss sichere Westen gebraucht also gerade das richtige um das durchbissen mit unseren Colefaser Stäben zu erschweren oder zu verhindern. und das Zeugs hält super nur eines hat Kevlar nicht gerne Licht beziehungsweise Sonne darum nähe ich einen streifen zb. in die Nasen so ein das die belastete stelle gut geschützt wird das Kevlar auf der innen Seite der Nasen Tasche zu liegen kommt und keine Sonne Dran kommt. Zu bekommen ist Kevlar auch in guten Drachen Läden ab rolle.